Nach gut einem Jahr Bauzeit ist es soweit: „Die Bruderschaftsgasse erstrahlt in neuem Glanz“, meldet die Stadtverwaltung Rottweil. Am heutigen Samstag wurde die Gasse im Herzen der historischen Innenstadt feierlich wiedereröffnet – und das mit einem bunten Straßenfest im Rahmen des bundesweiten Tags der Städtebauförderung. Unser Fotograf Thomas Decker vom Team Ralf Graner Photodesign war dabei.
Unter dem Motto „Wir feiern die neue Bruderschaftsgasse!“ lud die Stadt Rottweil zu einem Programm für Jung und Alt – mit Musik, Unterhaltung, Information und Kulinarik. Die Eröffnung markiert das erfolgreiche Ende umfangreicher Bauarbeiten, bei denen unter anderem Kanäle erneuert, Hausanschlüsse saniert sowie Fernwärme-, Gas-, Wasser- und Stromleitungen modernisiert wurden. Im Anschluss wurde in der Gasse ein wiederaufbereitetes Granitpflaster aus gebrauchten Steinen verlegt – das Material wurde von der städtischen Tiefbauabteilung dabei so ausgewählt, dass es auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen gut befahrbar ist.
Im Bereich des Neuen Rathauses zieht sich nun ein Asphaltband durch die Pflasterfläche, ähnlich wie bereits in der Höllgasse. Außerdem gibt es Fahrradständer, Sitzgelegenheiten und kleinflächige Begrünungen ergänzt. Die Stadt wollte so einen neuen, lebendigen Aufenthaltsbereich für Anwohner und Besucher schaffen.
Bildergalerie von der Eröffnung
Alle Fotos: Thomas Decker, Team Ralf Graner Photodesign






























„Ich danke allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Geschäftsleuten der Bruderschaftsgasse ganz herzlich für ihre Geduld während der Bauzeit“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf. „Nun freuen wir uns gemeinsam über das gelungene Ergebnis. Die neue Bruderschaftsgasse ist nicht nur schöner, sondern auch barriereärmer geworden und bietet nun eine richtig tolle Aufenthaltsqualität für Anwohner wie Besucher der Innenstadt.“